Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:mexx:administration:networkmonitor

MeXX Netzwerkmonitor

Zur Überwachung der Netzwerkverbindung enthält MeXX einen integrierten Netzwerk-Monitor.

Der Netzwerkmonitor befindet sich noch in der Entwicklungs- und Testphase und ist standardmäßig deaktiviert. Im Falle eines Fehlers kann er aber durch Setzen von Registrierungseinträgen aktiviert werden.

Tritt ein unbehandelter Anwendungsfehler auf, wird aber schon jetzt über einen Ping-Test auf den Datenbankserver und den File-Server, die Netzwerkverbindung überprüft. Falls keine Netzwerkverbindung besteht wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

Einstellungen

Der Netzwerkmonitor kann über Registrierungseinträge aktiviert und konfiguriert werden. Die Registierungswerte befinden sich unter „HKLM\NetworkMonitor“.

Wert Beschreibung Werte
EnableNetworkMonitor Aktiviert die permanente Überwachung der Netzwerkverbindung True, False
EnableNetworkTest Aktiviert die ereignisgesteuerte Überwachung der Netzwerkverbindung True, False
EnablePingTest Aktiviert die periodische Überwachung der Netzwerkverbindung. Angepingt werden der Datenbankserver und der File-Server True, False
PingInterval Interval der periodischen Überwachung in Sekunden z.B. 10

Bei aktiver Überwachung der Netzwerkverbindung werden Änderungen des Netzwerkstatuses als Warnings im MeXX-Log protokolliert.

Die Einstellungen können auch über die install.ini des Setups vorgenommen werden.

de/mexx/administration/networkmonitor.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/20 13:02 (Externe Bearbeitung)